SWISS MICROLIGHT FLYERS
Der Spartenverband des Aero-Club der Schweiz, welcher sich seit über 30 Jahren für die UL-Zulassung in der Schweiz engagiert


Gyrokopter weiterhin nur zögerlich zugelassen
Weil das Bundesamt für Umwelt, Verkehr und Kommunikation (UVEK) für die vom Bundesrat zugelassenen Gyrokopter einen sehr tiefen
Lärmgrenzwert verfügt hat, müssen viele Gyros weiterhin am Boden bleiben. Bis heute haben erst 3 Muster die 65 dB(A)-Limite geknackt
(MTO, M16, DTA).



Piste frei für elektrische Ultraleichtflugzeuge
Historischer Glanztag am 15.7.2015 auf dem Flugplatz Schaffhausen. Gelungener First Take-off der neuen UL-Kategorie "Elektrohängeglei-
ter". Vor zahlreichen Journalisten und Gästen wurde die neue Schweizer UL-Kategorie bei Prachtswetter perfekt in Szene gesetzt. Zunächst
informierten Vertreter von Swiss Microlight und Hängegleiterverband über die neue Kategorie. Anschliessend zeigten verschiedene Piloten
tolle Flugvorführungen. Abgerundet wurde der Anlass mit einem Apéro und Grillfest, organisiert von der Segelfluggruppe Schaffhausen. Alle
waren begeistert und das Medienecho ausgezeichnet.

Weitere Infos zur neuen UL-Kategorie auf "Elektroflug Schweiz"



(Bild Hellmut Penner)

Der Bann ist gebrochen! Nach 30 Jahren Kampf gegen das Verbot leichter UL's dürfen nun Trikes und Fussstart-Hängegleiter mit Elektro-
antrieb fliegen. Toni Roth wartet mit seinem ATOS-Trike auf den 1. Take-off. Die massgeblichen Akteure der UL-Lockerung brechen symbo-
lisch den Bann: SHV-Vorstand Martin Kinzl (links), BAZL-Projektleiter Patrick Hofer (Mitte) und SMF-Präsident Anton Landolt.


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Ansprache Präsident
Medienmitteilung SMF
Tagesschau Mittag
Tagesschau Abend
Luzerner Zeitung
20 Minuten